Wissen, wo welche Kapazitäten bestehen

Überfüllte Notfallstationen sind nicht nur für Patienten ein Alptraum. Auch das Personal leidet unter einer Situation, in der der eigene Anspruch an die Versorgungsqualität nicht mehr zu erfüllen ist. Während die Prozesse der Notfallmedizin meist recht gut optimiert und auch für einen grösseren Patientenanfall gewappnet sind, sind Verlegungen und Entlassungen aus der Notaufnahme nicht selten eine komplizierte, nervenaufreibende und zeitraubende Sache. Hier müssen seitens der Notfallmedizin oft erhebliche Verzögerungen im Betriebsablauf in Kauf genommen werden. Der Grund dafür liegt vorwiegend in mangelnder Übersicht der hausweiten Planungslage und in fehlenden Informationen über die aktuelle Belegung- und Belastungssituation.

Im Fachleute-Zusammenschluss Scheduling Healthcare haben sich Experten für Medizin, Notfallpflege, Spitalprozesse, Medizininformatik, Logistik und Management-Consulting vereint. Sie unterstützen Spitäler mit Know-how und einem modernen, anwenderfreundlichen IT System bei der Behandlungslogistik und dem Multiressourcen Management zur DRG-konformen
Patientenfluss-Steuerung. Das kommt der Steuerung zeitgerechter Verlegungen und Entlassungen aus der Notaufnahme in besonderer Weise entgegen.

Das Team

Markus Andersen MD

Markus Andersen

Alfred Bigler

Alfred Bigler

Guido Burkhardt

Daniel Finger

Daniel Finger

Dr. med. Anna Niemeyer

Anna Niemeyer

Markus Andersen ist als Arzt, Mathematiker und Medizininformatiker der Logistiker im Team. Er hat in zehnjähriger Forschungsarbeit massgeblich den Algorithmus entwickelt, der die Planungsbasis für die Behandlungslogistik darstellt. Andersen ist Geschäftsführender Gesellschafter der Firma medsolv in Hannover und designiertes Vorstandsmitglied der xsolv AG in Gründung. Als Produktmanager ist er der Hüter des logischen  Konzeptes und führt Kundenbedürfnisse wie technische Anforderungen zusammen.

Alfred Bigler ist CEO der SPARE GmbH in Wolhusen Entwicklungsleiter für die Sparte Process Management Cockpit – kurz PMC. Mit dessen Hilfe werden Prozesse mit oder durch klinische Fachleute in zeitlichen Abfolgen visuell dokumentiert und ihren zugeteilte Ereignisse, zum Beispiel diagnostische und Therapeutische Massnahmen, gesteuert.

Guido Burkhardt ist der Fachmann für medizinisches Prozess- und Projektmanagement. Als dipl. Pflegeexperte Notfall, Prozess- und klinischer  Multiprojektmanager sowie Founder und Head Consultant bei qhit healthcare consulting Basel verfügt er über drei Jahrzehnte praktischer und internationaler Erfahrung in Operativen und leitenden Funktionen im Gesundheitswesen. Guido Burkhardt ist seit den 1990er Jahren Vorreiter der klinischen Nutzung Digitaler Werkzeuge, war seit 2000 einer der ersten Medizininformatiker und Prozessmanager in einem Schweizer Kantonsspital und ist der organisatorische Kopf von Scheduling Healthcare.

Daniel Finger ist Wirtschaftsinformatiker und der Gesamtentwicklungsleiter für das Multiressourcen Management System ‚hive‘. Er verfügt über mehr als ein Jahrzehnt Erfahrung in softwaregesteuerter Therapieplanung. Finger ist Geschäftsführender Gesellschafter der Firma medsolv in Hannover und designiertes Vorstandsmitglied der xsolv AG.

Anna Niemeyer ist Doktor der Medizin, Ärztin, Futuristin, Strategin und Digital Health Enthusiastin. Ihre Schwerpunkte sind Visionsentwicklung, Strategie, Analyse und Kommunikation. Als Consultant für klinisches Prozessmanagement und medizinische Versorgungsqualität beschreibt sie Ist- und qualitativ hochwertige Sollprozesse, die den Spitalalltag für Patienten und Personal sicher, effizient und menschlich gestalten. Anna Niemeyer ist CEO der Unternehmensberatung ancomed mit Hauptsitz in Hamburg.

Kompakt

In einem Flyer haben wir die wichtigsten Informationen für Sie zusammengefasst. Sie können die Bilder durch anklicken vergrössern und in dem Formular weiter unten auf dieser Seite auch Ihre persönlichen Druckexemplare anfordern.

 

FlyerNotaufnahmeAussen

FlyerNotaufnahmeInnen

 

Flyer & Infos anfordern

FlyerSpitalbauStapelFotoWebFordern Sie gleich jetzt weitere Informationen an, vereinbaren Sie einen Termin mit uns oder bestellen Sie unsere druckfrischen Flyer mit ersten Informationen für die Notfall-Leitung oder weitere Kadermitarbeiter Ihres Hauses, die die klinischen Herausforderungen des Notfallpatienten-Managements meistern müssen.

*
*
*
*

Weiterführende Informationen auf schedulinghealthcare.com.

 

qhit.ch made with  in Basel.
Dieser Beitrag wurde am 31.07.2016 veröffentlicht und zuletzt am 04.08.2016 aktualisiert.
 backoffice@qhit.ch, Telefon Schweiz 061 511 21 22
RZ_Logo_RGB